Baumpflanzung mit Minister Backhaus in Klein Kubitz auf Rügen

Baumpflanzung mit Minister Backhaus in Klein Kubitz auf Rügen

Die heutige Pflanzung von fünf Spitzahorn-Bäumen durch den Minister Till Backhaus komplettiert eine besonders schöne und wertvolle Allee Westrügens.

“Das es so gekommen ist, war nicht selbstverständlich und ist besonders dem Engagement der Familie Stephan aus Klein Kubitz zu verdanken”, sagt Katharina Brückmann, Referentin für Baum und Alleenschutz beim BUND M-V. “2007 war das Bild ein anderes. Entsetzt standen wir vor umgestürzten Bäumen, Ergebnis einer Baumaßnahme an der Dorfstraße nach Klein Kubitz”, so Katharina Brückmann. Es folgte ein unglaublicher Einsatz. Das Ziel war die Wiederbepflanzung der Lücken. Der BUND hat dieses Vorhaben von Anfang an unterstützt und sich gerade auf Rügen zunehmend für den Alleenschutz eingesetzt. Gemeinsam mit den Bürgern und dem Tourismusverein Westrügen hat der BUND um Spenden geworben, zum Beispiel mit der Alleen-Wanderausstellung, die seit 2008 jedes Jahr für mindestens einen Monat auf Rügen zu sehen ist. Seit 2009 pflanzt der BUND jedes Jahr von den Spenden mindestens einen Baum in eine Allee auf Rügen als Zeichen für einen Erhalt dieser wunderschönen Alleenlandschaft. Mit den “Rasenden Reportern” der Freien Schule Dreschvitz hat die Allee in Klein Kubitz eifrige Alleenpaten bekommen, die schon viel über die verschiedenen Baumarten, dem Leben im Baum und auch über Baumpflege erfahren haben und immer liebevoll von Frau Stephan betreut werden. “Die Jungbaumpflege ist sehr wichtig und muss sich etwa 20 Jahre lang an die Pflanzung anschließen. Sie muss fachgerecht erfolgen. Dafür muss genügend Geld eingeplant werden. Der Ahorn leidet zudem enorm unter dem Auftausalz. Es muss an die Autofahrer appelliert werden, den weißen Winterdienst in besonders schützenswerten Alleen zu akzeptieren”, so Katharina Brückmann. Wegen der beispielhaften und einmaligen Geschichte dieser Allee hat der BUND beim ADAC einen Antrag gestellt, auch diesen Abschnitt als Teil der Deutschen Alleenstraße auszuweisen. Der ADAC stimmte zu, dass die Straße dem Anspruch der Deutschen Alleenstraße gerecht wird. Es fehlt jedoch die Anbindung an die definierte Route. Durch eine Bepflanzung an der L 30 von Gingst nach Kluis könnte diese Lücke geschlossen werden. “Wir verbinden die heutige Pflanzung mit der Bitte an den Minister Till Backhaus, sich für diesen Lückenschluss stark zu machen“, Katharina Brückmann.