Plus 10% Wachstum in den ersten drei Qartalen gegenüber dem Vorjahreszeitraum
Vollsortimenter und Discounter legen im Vergleich zum Biofachhandel zu.
Das erhebt die Agrarmarkt-Informationsgesellschaft AMI auf Basis des GfK-Haushaltspanels. Beobachtet werden Frischeprodukte und Speiseöle.
Die stärksten Umsatzuzuwächse konnten Fleisch (ohne Geflügel), Obst, Gemüse und Milch erzielen, während sich Brot rückäufig entwicklte. Die Zuwächse bei den Discountern beruhen vor allem auf Sortimentsausweitungen. Bei den Vollsortimentern wuchs der Umsatz deutlich stärker als die abgesetzte Menge, was auf gestiegene Preise hindeutet. Auch im Biofachhandel stiegen die Umsätze weit stärker als die Menge.Weniger stark wuchs Bio in den „sonstigen Einkaufsstätten”, zu denen Metzgereien, Bäckereien, Wochenmärkte, Hofläden und Versender zählen.