Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bio-Brotbox erreicht noch mehr Kinder

Teile diesen Beitrag

Rund 4.300 Schüler aus 78 Schulen erhalten in diesem Jahr die Bio-Brotbox

Am 9. September 2014 startet diese Jahr erneut die Bio-Brotbox-Aktion. 78 Schulen mit 4.300 Erstklässlern nehmen dieses Jahr teil. Das sind 22 Schulen und rund 1.100 Schüler mehr als im Vorjahr. Neu mit dabei sind Grundschulen aus Nordwest-Mecklenburg und von der Insel Rügen.

„Ich habe viele positive Rückmeldungen von den Schulen erhalten, die froh sind, auch in diesem Jahr wieder ihren Erstklässlern Bio-Brotboxen übergeben zu können“, berichtet Jana Kachel,  Projektkoordinatorin der Bio-Brotbox-Aktion in Mecklenburg-Vorpommern.  Möglich ist die Aktion jedoch nur durch das Engagement von Unternehmen und Verbänden aus Mecklenburg-Vorpommern. Mittlerweile unterstützen 32 Partner die Bio-Brotbox Mecklenburg-Vorpommern: ökologische Landwirtschaftsbetriebe ebenso wie Verarbeiter sowie Händler und die ökologischen Anbauverbände. Aber auch die Gesundheitskasse, eine Apotheke und ein Logistikunternehmen unterstützen die BioBrotbox-Aktion. Insgesamt werden im Jahr 2014 rund 180.420 Bio-Brotboxen an 26% der Erstklässler in Deutschland verteilt.

Die gefüllten Brotboxen  können am 9. September 2014 von den Schulen an den Packstellen in Rostock, Schwerin, Stralsund, Neubrandenburg und Dechow abgeholt werden. Inhalte der Bio-Brotbox sind unter anderem Weinbeeren, Kräutertee, Bananenchips, Müsli, Äpfel, und die Broschüre zur Aktion. Dazu gibt es weitere Bio-Zutaten für ein gemeinsames Frühstück in den Schulklassen: Brötchen und Brot, Milch, Butter, Fruchtaufstrich, Leberwurst und Möhren.

Die Bio-Brotbox-Aktion verfolgt mit der Verteilung der Boxen die Ziele, Kindern täglich eine guesundes Frühstück zu ermöglichen und ihnen den Wert gesunder Ernährung nahe zu bringen. Dazu gehört auch das Wissen über Herkunft und Entstehung von Lebensmitteln.

Die Auftaktveranstaltung der Bio-Brotbox-Aktion findet am 8. September 2014 von 8 – 9:30 Uhr mit Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus in der Grundschule Fritz Reuter Warin  (Geschwister-Scholl- Straße 5, 19417 Warin) bei einem gemeinsamen Frühstücks statt.

Kontakt:

Nicole Knapstein / Jana Kachel             
landaktiv e. V.                        
Lindenstr. 26 c 18347 Ostseebad Dierhagen    
Telefon: 038226.53531                
Email: info@landaktiv-mv.de    

Mehr zu entdecken

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich bei Ihrem Konto anzumelden.