Wenn ich groß bin, werde ich BIO-Bäcker!

Schueler beim Bio Baecker

Schüler backen in der Mühlenbäckerei

Zwei Projekte zum ökologischen Landbau informieren Schweriner Grundschüler über ökologischen Landbau und gesunde Ernährung. Ende Januar luden die Vereine Mecklenburger Agrarkulturverein e.V. und landaktiv e.V. gemeinsam mit der AOK Nordost Erstklässler der Grundschule Mueßer Berg in Schwerin ein, ihren Projekttag beim Mühlenbäcker zu verbringen.

Der Projekttag begann mit einem gesunden Frühstück mit frischen Brötchen aus der Mühlenbäckerei. So gestärkt waren die Kinder eingeladen, gemeinsam mit Christan Fries, dem Geschäftsführer und Bäckermeister der Mühlenbäckerei, ihre eigenen Bio-Brötchen zu backen. Im Anschluss bereiteten sie eine Bio-Pizza für das Mittagessen vor. Die Brötchen konnten sie später in ihre gelben Bio-Brotboxen füllen, die sie zu Beginn des Schuljahres erhalten hatten – gemeinsam mit insgesamt 4.300 Schulanfängern im ganzen Land.

An der Bio-Brotbox-Aktion, die für ein gesundes Frühstück wirbt, hatten sich im Jahr 2014 landesweit 27 Unternehmen und Einrichtungen beteiligt, darunter auch die AOK Nordost. Deren Mitarbeiter spendeten zusätzlich 700,00 € für die Aktion, die anlässlich des Projekttages übergeben wurden.