Weltleitmesse der Bio-Branche mit starker Beteiligung aus Mecklenburg-Vorpommern

Weltleitmesse Biofach mit aufgebauten Staenden

BIOFACH 2016

BIO für Fachpublikum: Für die nationalen und internationalen Biounternehmen steht das alljährliche Highlight im Messekalender vor der Tür. Auch Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern präsentieren sich zahlreich auf der BIOFACH 2016.

Presseinformation des Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV)

Rostock, 3. Februar 2016: Für die nationalen und internationalen Biounternehmen steht das alljährliche Highlight im Messekalender vor der Tür: Auf der BIOFACH 2016 werden vom 10. bis 13. Februar 2016 rund 2.400 Aussteller den mehr als 44.000 Fachbesuchern die Vorzüge und das facettenreiche Angebot in den Bereichen Bio-Lebensmittel, Bio-Getränke und Non-Food Bio-Produkte sowie die neuesten Food-Trends präsentieren. Neben produkt-orientierten und politischen Themen rückt auch die Zukunft des Bio-Handels in den Fokus.

Bio als Option! Im Bio-Markt werden die Weichen für die Zukunft neu gestellt. Bio ist längst keine Nische mehr. Bio hat sich zu einem wichtigen und zukunftsträchtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Neben der Direktvermarktung haben Bio-Produkte seit vielen Jahren den Weg in die Supermarktregale geschafft und stellen den Fachhandel vor neue Herausforderungen. Bereits im Jahr 2014 verzeichnete der deutsche Bio-Markt einen Zuwachs von 4,8 %. Bei einem Umsatz von 7,91 Mrd. EUR profitierte insbesondere der Fachhandel mit einem Plus von 9 %, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Berlin. Für das Jahr 2015 wird ein Überschreiten der 8 Mrd. EUR Marke beim Gesamtumsatz mit Bio-Produkten prognostiziert.

From Science to Romance! Konzepte wie Bio, Handmade oder Manufaktur etablieren sich beim Verbraucher. Der Bio-Handel bietet als einziger Vertriebskanal 100 % Bio – und nutzt sein Potenzial bei der emotionalen Kundenansprache bislang zu wenig. Hier wünschen sich Marktbeobachter mehr Überraschendes und Neues.

Vertrauen als neue Währung! Für viele Unternehmen aus MV bilden die Herstellung und Vermarktung von Bio-Produkten die oder einen wichtigen Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Ihnen bietet sich auf der BIOFACH die Chance, sich mit der Vermarktung regionaler Bio-Produkte zu profilieren, um Kaufaspekte wie Transparenz und Vertrauen anzusprechen, die eng mit der regionalen und ökologischen Herkunft der Produkte verbunden sind.

Kompakte Präsenz in Halle 6! Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) organisiert in Nürnberg im Auftrag des Landes den Landesgemeinschaftsstand und bietet Produzenten aus MV damit bereits zum 9. Mal eine Plattform zur attraktiven Präsentation. In diesem Jahr wird dies, verteilt auf drei gegenüberliegenden Ausstellungsständen, von acht Ausstellern auf 251 qm genutzt.

Die Fläche, die von den Ausstellern zur Begegnung und zum Austausch mit den Kunden gemeinschaftlich genutzt wird, wird mit Mitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.

Der weithin sichtbare und attraktiv gestaltete Turm mit großer Mecklenburg-Vorpommern-Karte sowie die bewährte MV-Lounge mit Strandkorb und Kochstudio unterstreichen das landestypische Flair. Umwelt- und Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus wird die Messe am 10. Februar 2016 besuchen.

Immer auch ein Stück Heimat! Nach einer längeren Pause mit dabei ist die Mecklenburger Backstuben GmbH Mit einem der ältesten und beliebtesten Nahrungsmittel der Menschen, einem Mix an ofenfrischen Bio-Broten und Bio-Dinkelvollkornbrötchen unter Verwendung von Mehl aus der Region will das Unternehmen gezielt das Fachpublikum überraschen und verwöhnen.

Bio trifft Bauch und Herz! Langjährige Aussteller schätzen die Businessplattform der BIOFACH, so beispielsweise Deutschlands größter Gemüseanbauer, die BEHR AG, die Biopark Markt GmbH, die biosanica Manufaktur GmbH mit ihren Bio-Apfel- und Feinkostartikeln, die Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG und die Qualitätserzeugergemeinschaft Weidehof w.V. Mit ihrer Vielfalt an Bio-Bieren punktet die Störtebeker Braumanufaktur GmbH und lockt die Fachbesucher an ihren Stand. Neu auf den Markt bringt sie das Störtebeker Baltik-Lager, ein naturbelassenes, untergäriges Lagerbier mit einer Stammwürze von 13,2%. Das Störtebeker Baltik-Lager ist ab dem 15. Februar 2016 für Gastronomie und Handel erhältlich. Der Landesauftritt wird komplettiert durch die Landeswirtschaftsfördergesellschaft Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH.

Alles Bio natürlich! In unserem Kochstudio erwartet die Fachbesucher eine Rückbesinnung auf die regionale und ökologische Landwirtschaft und handwerkliche Lebensmittelproduktion. Im Zentrum der mecklenburgisch-vorpommerschen Ess- und Trinkkultur auf der BIOFACH wird selbstverständlich mit frischen Bio-Zutaten der Aussteller gekocht: Die w.Holz GmbH aus Rostock sorgt mit saftigen Steaks, variierenden Kartoffelgerichten, knackigen Salaten, knusprigen Broten und Brötchen sowie wohlschmeckenden Störtebeker Bieren für das Wohl der Gäste.

Die BIOFACH ist täglich geöffnet von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am Samstag bis 17:00 Uhr. Die Messe richtet sich ausschließlich an Fachbesucher.

Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern (Halle 6, Stand 119, 122 und 221):

• Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • BEHR AG
  • Biopark Markt GmbH
  • biosanica Manufaktur GmbH
  • Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH
  • LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH
  • Mecklenburger Backstuben GmbH
  • Qualitätsfleischerzeugergemeinschaft Weidehof w.V.
  • Störtebeker Braumanufaktur GmbH

Foto: Erlebniswelt VEGAN, NuernbergMesse/Thomas Geiger