Faire Woche 2016 startet auch in MV

Flyer Faire Woche 2016

„Fairer Handel wirkt“ ist das Motto der deutschlandweiten Aktionswoche

Lokale Aktionsgruppen, Schulen, Restaurants und Supermärkte informieren, wie die Menschen überall auf der Welt vom Fairen Handel profitieren.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern sind derzeit über 100 Veranstaltungen geplant. Sie sind auf der Webseite der Aktionswoche www.faire-woche.de unter „Kalender“ zu finden. Die Aktionen werden beispielsweise von Schweriner Schulen, Fair-Trade-Aktionsgruppen, dem Ökohaus Rostock, verschiedenen Restaurants und Supermärkten und anderen lokalen Gruppen durchgeführt.

Veranstalter der Fairen Woche ist seit 2001 das Forum Fairer Handel in Kooperation mit TransFair und dem Weltladen-Dachverband. Mit über 2.000 Veranstaltungen deutschlandweit informiert die Faire Woche jedas Jahr über den fairen Handel in Deutschland und weltweit.

Zum fairen Handel: “Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte ProduzentInnen und ArbeiterInnen – insbesondere in den Ländern des Südens – leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung. Fair Handels-Organisationen engagieren sich (gemeinsam mit VerbraucherInnen) für die Unterstützung der ProduzentInnen, die Bewusstseinsbildung sowie die Kampagnenarbeit zur Veränderung der Regeln und der Praxis des konventionellen Welthandels.” (Definition des Definition von vier Dachorganisationen des Fairen Handels – FLO, IFAT (jetzt: WFTO), NEWS ! (2008 aufgelöst) und EFTA von 2001).