Eröffnung der 10. Waldolympiade

Kinder klettern auf einem Baum

Kennen, lernen, spielen, schützen: Der Wald als Wissens- und Wettkampfstätte für Schüler

Seit 10 Jahren gibt es jetzt die Waldolympiade in MV. Schüler und Schülerinnen ab Klasse 4 können sich dazu in den Landesforsten an 11 Anlaufstellen mit Sport-, Geschicklichkeits- und Wissensstationen testen und als echte Waldarbeiter Hand anlegen.

Seit dem ersten Jahr wurden im ganzen Land über 500 Waldolympiaden mit rund 1.800 Klassen und etwa 32.6000 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die Waldolympiade ist neben Waldführungen, Walderlebnistagen, Jugendwaldheimaufenthalten, der Mitarbeit von Kindern an Naturschutzprojekten, den Waldkindergärten und Waldpatenschaften ein Teil der Waldpädagogikkonzeption der Landesforstanstalt und wird maßgeblich von der Stiftung „Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern“ unterstützt.

Wie man den Kindern den Wald sonst noch als Erlebnis- und Entdeckungsraum vorstellen kann, dazu informiert der NABU beim Erzieherseminar “Mit Kindern den Wald erleben” am 28. Mai in der Naturschutzstation Schwerin. Mehr dazu in den Terminen.

Mehr Informationen zur Waldolympiade im Flyer.