Das Online-Portal der BIO-Branche in Mecklenburg-Vorpommern

Ausgezeichnete Bio-Hofläden – auch in MV

Hofladen von Biofrisch Nordost geehrt
gemüse

Die Leser und Leserinnen des Naturkostmagazins „Schrot & Korn“ haben erneut die besten Bioländen in Deutschland gewählt. Als einziger Laden in MV wurde der Hofladen des regionalen Biohändlers Biofrisch Nordost aus Teschendorf bei Rostock ausgezeichnet – in der Kategorie Gold. 196 Bio-Läden wurden in diesem Jahr mit einer Urkunde in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Die Gold-Gewinner wurden auf der BioFach-Messe in Nürnberg prämiert. Klaus Töpfer, Bundesminister a.D. und ehemaliger Direktor der UN-Umweltbehörde UNEP, begrüßte die Einzelhändler. Interessant: 20 der 35 Auszeichnungen in der Kategorie Hofladen an Bioland-Betriebe. Bei der Wahl habe sich gezeigt, dass jeder Gewinner einem definierten Konzept folge und stark persönlich geprägt sei. Außerdem gehen die Länden in besonderem Maße auf ihre Kunden ein, heißt es vom bio verlag in Aschaffenburg, der Schrot und Korn herausgibt.

Die Schrot & Korn-Leserwahl:
Knapp 50.000 Kunden von mehr als 2.000 Bio-Läden sind dem Aufruf der Zeitschrift „Schrot und Korn“ bereits zum 14. Mal gefolgt. Sie konnten Frische, Sortiment, Preis-Leistung, Beratung, Freundlichkeit, Sauberkeit und den Gesamteindruck ihres Ladens bewerten. Die Kunden durften aber nicht nur Noten vergeben, sondern auch Lob und Kritik äußern. Insgesamt sind 2337 Geschäfte bewertet worden. 196 Bio-Läden wurden in diesem Jahr mit einer Urkunde in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Bewertet wurde in vier unterschiedlichen Kategorien  Bio-Hofläden, Bio-Läden (bis 99 Quadratmeter), Naturkostfachgeschäfte (bis 399 Quadratmeter) sowie Bio-Supermärkte (ab 400 Quadratmeter).

Autor: 
BIO-MV
Aktionen
Bewertung: 
Total votes: 156